Heidi Specker und Dragutin Banic, Lutz Braun, Susanne Bürner, Andrea Büttner, Daniela Burger, Sunah Choi, Tatjana Doll, Kerstin Drechsel, Lina Ehrentraut, Isabelle Fein, Gerd Grüneis, Olivier Guesselé-Garai, Anna Haifisch, Sebastian Hammwöhner, Peter Herrmann, Laura Horelli, Maximilian Kirmse, Ulrike Kuschel, Peter Lütje, Antje Majewski, Florian Merkel, Raaf van der Sman, Martin Städeli, Erik Swars, Beate Terfloth, Wawrzyniec Tokarski, Stefan Vogel, Marcus Weber

Cornfeld
  • Antje Majewski, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Beate Terfloth, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Daniela Burger, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Dragutin Banic, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Florian Merkel, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Gerd Grüneis, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Isabelle Fein, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Kerstin Drechsel, Mit Heidi im Maisfeld, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Laura Horelli, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Lina Ehrentraut, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Lutz Braun, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Marcus Weber, Stop Killing Bees, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Maximilian Kirmse, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Olivier Guesselé-Garai, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Raaf van der Sman, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Sunah Choi, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Tajana Doll, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier
  • Wawrzyniec Tokarski, Ohne Titel, aus: Cornfeld, Einladung von Heidi Specker, einen Siebdruck nach einem Kupferstich aus dem späten 19. Jahrhundert zu bearbeiten, alle Arbeiten Mischtechnik auf Papier

Die in Berlin lebende Künstlerin Heidi Specker lässt Mais in der Ausstellung sprießen. In bunter Vielfalt, »wachgeküsst« von 27 Künstlerfreund:innen, Kolleg:innen, wuchern die Pflanzen. Zu diesen Überarbeitungen einer schematischen Maisdarstellung hatte Heidi Specker im Rahmen ihres eigenen Projekts Damme eingeladen. Damme, Ort ihrer Herkunft, liegt mitten im niedersächsischen Zentrum der Fleisch- und der auf Veganismus und Flexitarismus setzenden Lebensmittelindustrie. Dass sich das Interesse an pflanzlichen Proteinquellen neu begründet, ändert nichts daran, dass Pflanzenbau in hochindustrieller Landwirtschaft praktiziert wird, der Mais ein standardisiertes, dabei hochspezialisiertes Gewächs ist. Sogenannte Hybridzüchtungen, Pflanzen, die sich nicht vermehren lassen und damit keine Kreislaufwirtschaft ermöglichen, sorgen für Abhängigkeit von den Saatgutfirmen. Dies gibt diesen Unternehmen nicht nur eine enorme Marktmacht. Es sorgt auch für die rasante Verkleinerung des weltweiten Genpools. Nach Angaben der Heinrich-Böll-Stiftung gewinnen, anders als auf den Agrarmärkten in Nord- und Südamerika und in Europa, noch 80 Prozent der Bäuer:innen, insbesondere in Asien und Afrika, Saatgut durch Nachbau und Tausch. Es bleibt zu hoffen, dass die Agrargiganten daran gehindert werden, ihre Marktmacht auch dort auszubauen. Das von Specker initiierte kollektive Projekt Cornfeld verweist auf diese Problematik, spielerisch, leicht, in kreativer Vielfalt.

Biografie

*1962, Damme; lebt in Berlin und Leipzig

• 1984–1990 Studium der visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld • 1995 Meisterschülerin bei Joachim Brohm • seit 2011 Professur für Fotografie und Medien an der Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

A 2022 Damme, Kunsthalle Lingen, Oldenburger Kunstverein und Kommunale Galerie Berlin (2020) (E) (K); Schnittstellen, Sprengel Museum Hannover • 2019 Photographic Recall: Italian Modernist and Fascist Architecture in Contemporary German Art, UB Anderson Gallery, Buffalo, NY • 2018 Fotografin, Kunstmuseum Bonn und Camera Austria, Graz (E) (K); Die Stadt, Kunstsammlungen Zwickau • 2017 Saat Seed, Mies van der Rohe Haus, Berlin (E) (K); Detail, Galeria PF, CK Zamek, Poznan (E)

P Damme Cornfeld Landstrasse Glückauf, Köln 2022 • Via Napione 2, Berlin 2017 • In Front of, Köln 2016 • Reprise, München 2015 • MG Road, Leipzig 2012; Sankt Anna, Köln 2012 • Im Garten/Concrete, Göttingen 2006