Maria Sturm

Ein Tag Arbeit
  • Hand, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 110 × 82,5 cm
  • 22.37 Uhr, Kathrin Ollendorf, Hutewaldhof, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 9.02 Uhr, Kathrin Ollendorf, Hutewaldhof, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 18.04 Uhr, Kathrin Ollendorf, Hutewaldhof, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 9.25 Uhr, Kathrin Prigge, Prigge Bio, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 11.24 Uhr, Kathrin Prigge, Prigge Bio, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 9.10 Uhr, Karsten Rothberg, Böelschubyhof, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 18.29 Uhr, Karsten Rothberg, Böelschubyhof, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 7.35 Uhr, Anja Koch, Fläminger Weideschwein, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 17.35 Uhr, Anja Koch, Fläminger Weideschwein, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 7.43 Uhr, Johanna Zugehör, Domäne Dahlem, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • 15.27 Uhr, Johanna Zugehör, Domäne Dahlem, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 60 × 45 cm
  • Zitzen, aus: Einen Tag Arbeit, 2023, Tintenstrahldruck, 110 × 82,5 cm

Die künstlerische Praxis von Maria Sturm steht in der Tradition des Visual Storytelling der Magazinfotografie. Da ihre Familie aus Rumänien stammt und sie die Sprache dieses Landes spricht, wurde die Fotografin gebeten, die in den Großanlagen tätigen rumänischen und polnischen Arbeiter:innen zu porträtieren. Dies erwies sich als nicht realisierbar: Die Arbeiter:innen bleiben zu ihrem eigenen Schutz unsichtbar. Stattdessen beschloss Maria Sturm, Landwirt:innen zu fotografieren, die alternative Wege zu konventioneller Tierhaltung und Landwirtschaft beschreiten. Sie betreiben ganzjährige Freilandhaltung, haben auf Kreislauf- und biologische Landwirtschaft mit besonderer Achtsamkeit für den Boden umgestellt oder verpflichten sich auf Arche-Betrieben dem Erhalt traditioneller Rassen und Sorten. Die Porträtierten sind Avantgardist:innen, zumeist Direktvermarktende, eingebunden in Netzwerke wie die der Solidarischen Landwirtschaft, der BioBoden Genossenschaft, der Kulturland e.G. oder des Ackersyndikats.¹ Es vermindert die Abhängigkeit von jener Handvoll international agierender Großkonzerne, die den Markt für Boden, Saatgut, Dünge- und Pflanzenschutzmittel, Landwirtschaftstechnik etc. bestimmen. Sie sollten klar unterschieden werden von jenen Agrarinvestor:innen, die unter dem Biosiegel arbeiten lassen, ihre Waren aber bei Unterbietung der Preise der Solidargemeinschaften direkt an den Handel abgeben.

Maria Sturm fotografiert Schweinehalter:innen und Landwirt:innen im Morgen- und Abendlicht – wie schreibt sich der Rhythmus des Tages in ihr Sein ein?

¹ Jan Brunner, Anne Neuber und Dorothee Sterz, »Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, Gemeinwohl statt Profite. Politische Ansätze für einen fairen und transparenten Zugang zu Land«, in: Kritischer Agrarbericht 2023, https://kritischer-agrarbericht.de/fileadmin/Daten-KAB/KAB-2023/KAB_2023_88_92_Brunner_etal.pdf (Zugriff: 20.4.2023).

Biografie

*1985, Ploiești, RO; lebt in Berlin

• 2006–2012 Studium der Visuellen Kommunikation an der Fachhochschule Bielefeld • 2015–2017 Master of Fine Arts an der Rhode Island School of Design • seit 2017 Lehraufträge an der Rhode

Island School of Design und University of Applied Sciences Europe, Berlin

A 2023 Future Perfect, FOTODOKS, München • 2022 From Where I Stand, Biennale für aktuelle Fotografie, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg (K) • 2021 What’s Your Name When You’re at Home?, Penumbra Foundation, New York City • 2020 BAFFEST Foto Festival, Barakaldo • 2019 Beyond, Kunsthaus Rhenania, Köln; Forever/Now • 2018 You don’t look native to me, Artists Unlimited, Bielefeld (E); The Way We Live Now, Aperture Summer Open, Aperture Gallery, New York City • 2017 Outono Fotográfico, Museo Municipal, Ourense

P You don’t look native to me, Eigenverlag, 2017 • For Birds’ Sake, La Fábrica, Madrid 2015 • Be Good, Eigenverlag, 2015